Wir

Der im Jahre 1961 gegründete Verein bezog zunächst eine von der Deutschen Bundesbahn zur Verfügung gestellte Baracke auf dem Gelände des Bahnhofs Hameln. Da diese für eine Modellbahnanlage und als Vereinsheim zu eng wurde, beschafte man einen ausgemusterten Personenwagen. Als sich herausgestellt hatte, dass dieses Fahrzeug dem deutschen Kronprinzen als Salonwagen gedient hatte, wurde anlässlich der Einweihung des bei der Hamelner Waggonbaufirma Kaminiski restaurierten Wagens Louis Ferdinand Prinz von Preußen die Ehrenpräsidentschaft angetragen. Der Kronprinzenwagen wurde, aufgestellt im Vorfeld des Hamelner Bahnhofs, zum Symbol des Vereins für Gäste aus aller Welt. Als im Jahre 1984 die Unterhaltungskosten zu hoch geworden waren, wurde er an den Eisenbahnkurier veräußert und zum Ausstellungsfahrzeug umgebaut.

Nach einem weiteren Standortwechsel infolge des Neubaus eines Stellwerks der DB fand der Verein eine neue Heimstatt im Verwaltungsgebäude der ehemaligen Maschinenfabrik Concordia in Hameln und anschließend vor fünfzehn Jahren im Hefehof in Hameln.

Der Verein gehört dem Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde an. Die Anzahl der Mitglieder bewegt sich zwischen 40 und 50.

Seit 2011 befindet sich unser Vereinsheim auf dem Hefehof 26. Wir treffen uns jeden Dienstag ab 18:30 Uhr bis ca. 22 Uhr und beschäftigen uns mit dem Bau einer H0 Festanlage und dem Bau von Modulen nach Norm der Nordmodule.

Natürlich wird auch gefachsimpelt, oder wir sehen uns Filme und Diavorträge über die „große“ Bahn an.

Einmal im Jahr veranstalten wir unseren Tag der offenen Tür und führen dann unsere H0 Festanlage, sowie unsere Modulanlage vor. Wir organisieren eine große Tombola und bauen ein leckeres Kuchenbüffet auf. Auch für den deftigen Appetit ist gesorgt. An unserem Grillstand kann man so richtig schlemmen.

An einem Adventswochenende treffen wir uns zu einer fröhlichen und besinnlichen  Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen. Bei der Traditionell vorgelesenen Weihnachtsgeschichte kommen alle ins Träumen. Mit anschließendem Fahrbetrieb auf unserer Festanlage lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Seit Herbst 2009 veranstalten wir eine Modellbahnbörse in der HefeHof – Mall, zu der wir auch unsere Modulanlage vorführen. Es sind viele verschiedene Aussteller mit einem großen Angebot rund um das Thema Modelleisenbahn dabei. Der Eintritt ist kostenlos, somit lohnt sich auch ein Besuch mit der ganzen Familie.

Im Januar 2011 haben wir nach 15 Jahren ein neues Vereinsheim im HefeHof 26 bezogen. Auf über 280m² können wir jetzt unsere Modellbahnträume verwirklichen.