Kronprinzenwagen

Der sechsachsige Salonwagen wurde 1906 bei Linke-Hofmann in Breslau gebaut und diente bis 1918 dem preußischen Kronprinzen. Anschließend stand er zahlreichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zur Verfügung, wie beispielsweise Theodor Heuß, dem ersten Bundespräsidenten.

Unser Verein erwarb diesen Veteran im desolaten Zustand im Jahre 1966 zu einem Preis von 300 DM. Mithilfe einiger Mitglieder wurde er bei der Firma Kaminski in den fahrfähigen Zustand versetzt. Aufgrund dieses großzügigen Entgegenkommens wurde Frau Ilse Kramer-Kaminski die Ehrenmitgliedschaft angetragen. Auf der Suche nach dem Wappen für den Wagen kam der Kontakt zu Louis Ferdinand Prinz zu Preußen, Chef des Hauses Hohenzollern, zustande. Er nahm an zahlreichen Veranstaltungen des BDEF teil und war auch des Öfteren in Hameln zu Gast. Am 7. Februar 1980 bot der Kronprinzenwagen die Kulisse für ein Gespräch Alfred Bioleks mit Louis Ferdinand in der Fernsehsendung „Bio’s Bahnhof“ in der Halle der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn. Der Wagen war bei zahlreichen Anlässen auf Gleisen der DB und der VEE anzutreffen.

Am 8. März 1985 läuft er zum 25jährigen Jubiläum unseres Vereins hinter der Dampflok 24 009 des Eisenbahnkuriers. An diesen Verlag wurde er anschließend für 20.000 DM verkauft. Die Trennung war unseren damaligen Mitgliedern nicht leicht gefallen, war er doch 20 Jahre ihr Vereinsheim gewesen. Von 1966 bis 1978 stand er an der Stelle des neuen Stellwerks, dem er weichen musste. Aber am neuen Standort an der gegenüberliegenden Seite des Vorfeldes des Hauptbahnhofs erfüllte er neben seinem ursprünglichen Zweck die Aufgabe eines Botschafters. Wer immer von und nach Hannover oder Hildesheim fuhr, konnte dieses Relikt aus der Kaiserzeit nicht übersehen. Gästen unseres Vereins ist er in angenehmer Erinnerung geblieben.

Für Berlin 20, 10 375 begann eine neue Glanzzeit. Als Ausstellungswagen des Eisenbahnkuriers warb er u.a. für die Erzeugnisse von TELEFUNKEN und Longines. Längere Zeit abgestellt in Wien, landete er schließlich im Eisenbahnmuseum in Heilbronn. Der Eisenbahnkurier hat ihn an unseren langjährigen ehemaligen Vorsitzenden und Kassenwart Ernst-Wilhelm Holländer zu treuen Händen übergeben.

Kaiserwagen DB Akademie 25.06.2014Leider lag es nicht in unseren Möglichkeiten,  „unserem“ Kronprinzenwagen wieder ein Zuhause zu geben. Aber dank der langjährigen Freundschaft von Ernst-Wilhelm Holländer mit Ingulf Leuschel, dem Bevollmächtigen der DB AG für Berlin, gelang es uns den Wagen in den Obhut der Deutschen Bahn AG zu geben. Einen herzlichen Dank gilt auch den Auszubildenden des Ausbesserungswerks Wittenberge für Aufarbeitung des Wagens.

Am 25. Juni 2014 wurde der Kronprinzenwagen durch den Vorstandvorsitzenden der Deutschen Bahn AG Dr. Rüdiger Grube im feierlichen Rahmen eingeweiht.